Frontispiz - PSC Personal Success Company eK

Direkt zum Seiteninhalt

Frontispiz

Generelles > Titelei
Wie es zu diesem Handbuch kam

Alexander Pawlowski am 29. Mai 1964 in Hamburg (Blankenese) geboren. Seine persönliche und beruflicher Entwicklung lieferte ihm u.a. tiefe Einblicke bei führenden Unternehmen in der Industrie, der Kredit- und Versicherungswirtschaft, den Medien, der IT, der Personalberatung und der Luft- und Raumfahrt.
Tragik des Lebens

Heute leben wir in einer komplexen und schnelllebigen Welt.  Die Orientierung im Leben wird schwieriger. Der eigene Lebensplan fehlt daher oft völlig. Immer wieder traf er auf Menschen, die mit viel gutem Willen und aus mangelnder eigener Orientierung sowie fehlenden Vorstellungen vom eigenen beruflichen Lebensweg in vorhandene Muster gepresst wurden. "Du magst doch Tiere - werde doch Veterinär" oder "Handwerk hat goldenen Boden. Schuster werden immer gebraucht". Von praktischen Erwägungen oder sachlichen Zwängen getrieben, von unerkannten Talenten und daraus resultierenden Tätigkeitswünschen befreit, taumeln große Teile der Bevölkerung durch das Leben. Hier wird die Tragik des Lebens deutlich. Obwohl viele Menschen große Teile Ihres Lebens an einem oder mehreren  Arbeitsplätzen verbringen, finden sie dort keine innere Befriedigung. 
Die drei Engagement-Gruppen
Tipp: 
Nutzen Sie 
          die Zoomleiste
Quelle: Gallup Engagement Index 2013 
Mit dem Beruf und der eigenen Berufung verhält es sich wie mit der Liebe: nur wenige Menschen finden ihr Glück! Die Menschen arbeiten an Plätzen und Aufgaben, die sie unglücklich machen. Sie können dann nicht gut sein, weil sie sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben zwingen. Wer nicht für die Sache brennt, verbrennt. Dies ist sicher überspitzt und nicht immer zutreffend und doch trifft es den Kern. Man könnte meinen, Burnout wäre zur Pandemie geworden.
Arbeitsbelastung: Vorsicht Burnout!
Tipp: 
Nutzen Sie 
          die Zoomleiste
Quelle: Gallup Engagement Index 2013

Ressourcen sind wertvoll
 
Ernst Ulrich von Weizsäcker mahnt 1997 den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen an und macht den verschwenderischen Umgang am Beispiel eines Benzinmotors deutlich: Motor und Getriebe absorbieren ca. 80 Prozent der "Kraft" des Benzins. Der größte Anteil der eingesetzten Ressource "verpufft". So wird aus Hochwertigem eine Belastung!

Diese 80% Leistungsverlust finden sich auch im Arbeitsverhalten demotivierter Mitarbeiter. Die innere Kündigung belastet Mitarbeiter und Unternehmen. The Gallup Organisation bestätigte dies in ihrer langjährigen Studie mit ca. 3 Millionen Probanden in über 40 Ländern. 
Engagement Index Deutschland 2013
Tipp: 
Nutzen Sie 
          die Zoomleiste
Quelle: Gallup Engagement Index 2013

Studie: Innere Kuendigung -Ergebnisse
Quelle: Paul Jiménez, Berufsverband Österreichischer Psychologen, 2012
Volkswirtschaft: Innere Kuendigung
Ein schlechtes Geschäft für alle - eine Lösung muss her!

Unsere Wirtschaft arbeitet nur mit einem Sechstel ihrer möglichen Kapazität - das sind Opportunitätskosten in Höhe von mehreren Milliarden Euro pro Jahr! Die vorhin aufgezeigte Tragik des Lebens belastet daher den einzelnen Menschen, seine Familie und die Gesellschaft. Aus dieser Einsicht wuchs das Bedürfnis, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und den am System beteiligten Personen und Interessensgemeinschaften bei der Bewältigung der Aufgabe eine Lösung zu bieten. 
Tipp: 
Nutzen Sie 
          die Zoomleiste
copyright 2014 © psc - www.personal-success-company.de
Zurück zum Seiteninhalt